Gemüse und Nudelteig: eine wundervolle und ein wenig verhängnisvolle Affäre. Hüftseitig betrachtet. Danach empfiehlt sich ein langer Spaziergang. Oder ein Schläfchen. Oder beides.
Zutaten: Wurzelgemüse, Zwiebel, Lauch, Tomatenstücke (zB. Konserve), Butterschmalz oder Öl, Lasagneblätter, Reibkäse, Salz, Pfeffer, Gewürze, Oregano, Thymian, Basilikum, Kräuter. Für die Sauce Béchamel: Mehl, Milch, Wasser, Öl oder Butterschmalz, Salz, Pfeffer, Muskat
Das Wurzelgemüse kleinwürflig schneiden und blanchieren. Auch der Zwiebel wird klein geschnitten und in einer Pfanne goldgelb angeröstet. Dann kommt das Gemüse ebenfalls in die Pfanne, leicht durchrösten. Im Anschluss Kräuter und die Tomaten dazugeben, alles gut vermischen und mit den Gewürzen abschmecken
Die Sauce Béchamel vorbereiten – hier ist das Rezept.
In einer ofenfesten Form etwas Öl zergehen lassen und mit einer Schicht Lasagneblätter beginnen, die mit Sauce Béchamel bedeckt wird. Es folgt eine Schicht Gemüse, eine Schicht Reibkäse, wieder Lasagneblätter, Gemüse, Reibkäse usw. Die letzte Schicht Lasagneblätter wird wieder mit Sauce Béchamel bedeckt, mit Reibkäse bestreut und mit ein paar Butterflocken garniert.
Die Lasagne im auf 170 Grad vorgeheizten Rohr ca. 30 Minuten lang backen.

Die Zutaten …

Das Wurzelgemüse kleinwürflig schneiden und blanchieren. Auch der Zwiebel wird klein geschnitten …

… und in einer Pfanne goldgelb angeröstet.

Die Sauce Béchamel vorbereiten.

Das Gemüse ebenfalls in die Pfanne, leicht durchrösten. Im Anschluss Kräuter …

… und die Tomaten dazugeben …

… alles gut vermischen und mit den Gewürzen abschmecken

In einer ofenfesten Form etwas Öl zergehen lassen und mit einer Schicht Lasagneblätter beginnen, die mit Sauce Béchamel bedeckt wird.

Es folgt eine Schicht Gemüse …

… eine Schicht Reibkäse, wieder Lasagneblätter, Gemüse, Reibkäse usw.

Die letzte Schicht Lasagneblätter wird wieder mit Sauce Béchamel bedeckt, mit Reibkäse bestreut und mit ein paar Butterflocken garniert.

Die Lasagne im auf 170 Grad vorgeheizten Rohr ca. 30 Minuten lang backen.

Mahlzeit!