Der Kabeljau kann bis zu eineinhalb Meter lang und gute fünfzig Kilo schwer werden. Für das heutige Rezept brauchen wir nicht ganz soviel Fisch, dafür lassen wir ihn in einer wunderbaren Sauce baden: schnell zubereitet und außergewöhnlich gut.
Zutaten: Kabeljau, Champignons, Speck, Butter, Obers, Weißwein, Öl, Zitronensaft, Blattspinat, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Muskat, Salz, Pfeffer
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und in einem Topf in Butter leicht anrösten. Den Blattspinat (tiefgekühlt oder frisch) beifügen. Zugedeckt einige Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mit Obers verfeinern.
Für die Sauce den kleinwürfelig geschnittenen Speck in etwas Butter anrösten. Die fein gehackten Champignons dazu geben. Gut durchrösten, dann mit Wein und Obers aufgießen und aufkochen lassen.
Den Fisch salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Auf einer Seite leicht bemehlen und in etwas Öl auf beiden Seiten anbraten. Dann die fertige Sauce über den Fisch geben und zugedeckt einige Minuten ziehen lassen.
Mit Spinat und Kartoffeln anrichten, die Kartoffeln mit Petersilie garnieren.

Die Zutaten …

Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und in einem Topf in Butter leicht anrösten.

Den Blattspinat (tiefgekühlt oder frisch) beifügen.

Zugedeckt einige Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mit Obers verfeinern.

Für die Sauce den kleinwürfelig geschnittenen Speck in etwas Butter anrösten. Die fein gehackten Champignons dazu geben.

Gut durchrösten, dann mit Wein und Obers aufgießen und aufkochen lassen.

Den Fisch salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln …

… auf einer Seite leicht bemehlen …

und in etwas Öl auf beiden Seiten anbraten.

…

Dann die fertige Sauce über den Fisch geben und zugedeckt einige Minuten ziehen lassen.

Mit Spinat und Kartoffeln anrichten, die Kartoffeln mit Petersilie garnieren.