Was kommt heraus, wenn die entfernte Kartoffel-Verwandtschaft und die entfernte Zucchini-Verwandtschaft gemeinsame Sache machen? Etwas sehr Feines, natürlich.
Zutaten: Süßkartoffeln, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Butterschmalz, Schinken, Suppe (Fond oder Würfel), Salz, Pfeffer, Muskat
Feingehackten Zwiebel und Knoblauch in Butterschmalz anrösten und mit Suppe ablöschen. Die geschälten und würflig geschnitten Süßkartoffeln und den in dünne Streifen geschnittenen Schinken dazugeben. Zugedeckt fünf bis acht Minuten dünsten lassen – Süßkartoffeln haben eine kurze Garzeit.
Die Zucchini ebenfalls würfeln und zu den Süßkartoffeln geben. Würzen und zugedeckt noch einige Minuten ziehen lassen.
Schmeckt als vegetarische Variante ohne Schinken ebenfalls hervorragend und eignet sich als Beilage zu Fisch, Geflügel und Fleisch. (Heute gibt es dazu gebratenen Kabeljau.)

Die Zutaten …

Feingehackten Zwiebel und Knoblauch in Butterschmalz anrösten und mit Suppe ablöschen.

Die geschälten und würflig geschnitten Süßkartoffeln …

… und den in dünne Streifen geschnittenen Schinken dazugeben. Zugedeckt fünf bis acht Minuten dünsten lassen – Süßkartoffeln haben eine kurze Garzeit.

Die Zucchini ebenfalls würfeln und zu den Süßkartoffeln geben.

Würzen und zugedeckt noch einige Minuten ziehen lassen.

…

Schmeckt als vegetarische Variante ohne Schinken ebenfalls hervorragend und eignet sich als Beilage zu Fisch, Geflügel und Fleisch.