
Ob der Lachs jetzt auf dem Blattspinat liegt oder daneben, macht keinen Unterschied. Ob er mit Oberskren und Salzkartofferl serviert wird, schon.
Sehr, sehr fein: Lachsfilets in Kombination mit Spinat und Oberskren. Hat durchaus das Zeug zum neuen Lieblingsessen. Und ist schnell gemacht. Was will man mehr? (Eine zweite Portion, bitte.)
Zutaten für Lachs und Spinat: Lachsfilets, Blattspinat, Obers, Zwiebel, Knoblauch, Butterschmalz, Olivenöl, Butter, Weißwein, Zitrone, Muskat, Salz, Pfeffer
Zutaten und Rezept für Oberskren siehe Oberskren-Rezept.
Blattspinat: In einer Pfanne feingehackten Zwiebel und Knoblauch in Butterschmalz (oder Öl) leicht anrösten. Den aufgetauten Blattspinat sorgfältig ausdrücken und dazugeben. Gut durchrösten, würzen (mit Muskat, Salz und Pfeffer) und abschließend etwas Obers unterrühren.
Lachs: Die Lachsfilets würzen, salzen, pfeffern und etwas mehlieren. In einer Pfanne etwas Olivenöl leicht erhitzen, den Lachs zuerst mit der mehlierten Seiete ins Öl legen und beidseitig langsam braten. Sobald er fast fertig ist, ein paar Stückchen Butter dazugeben (eventuell das Öl vorher abgießen), die Lachsfilets mit Zitronensaft beträufeln, mit Weißwein ablöschen und auch hier noch mit ein wenig Obers verfeinern.
Anrichten und mit Salzkartofferl servieren.
Versprochen: Diese Kombination schmeckt auch mit anderen Fischarten ausgezeichnet.

Zutaten für Lachs und Spinat: Lachsfilets, Blattspinat, Obers, Zwiebel, Knoblauch, Butterschmalz, Olivenöl, Butter, Weißwein, Zitrone, Muskat, Salz, Pfeffer. (Zutaten und Rezept für Oberskren siehe Oberskren-Rezept.)

In einer Pfanne etwas Olivenöl leicht erhitzen, den Lachs zuerst mit der mehlierten Seiete ins Öl legen und …

Sobald er fast fertig ist, ein paar Stückchen Butter dazugeben (eventuell das Öl vorher abgießen), die Lachsfilets mit Zitronensaft beträufeln, …

Anrichten und mit Salzkartofferl servieren. Versprochen: Diese Kombination schmeckt auch mit anderen Fischarten ausgezeichnet.
Oh. Der Lachs sieht so toll knusprig angebraten aus…LG Carmen
LikeGefällt 1 Person
Danke! Das liegt am Mehlieren und an den Butterflocken. Außerdem darf man Weißwein und Obers wirklich erst ganz zum Schluss in die Pfanne geben. Liebe Grüße, Hangerl
LikeGefällt 1 Person
Mehlieren – genau! Habe immer nur weisse Fische mehliert. Beim Lachs habe ich nie daran gedacht. Warum weiss ich auch nicht. Aber werde ich zukünftig tun. Vielen Dank für den Tipp. von nun an wird mein Lachs auch schön knusprig. 🙂 LG Carmen
LikeGefällt 1 Person
Gern geschehen! 🙂
LikeLike