Zum vermehrten Verzehr von Obst wird angeraten. Wer Schwierigkeiten damit hat, dem sei folgendes Rezept ans Herz gelegt.
Zutaten: 3 bis 4 Äpfel, 280 g Mehl, 2 Eier, 200 ml Milch, 200 ml Weißwein, Vanille, Rum, Salz, Zucker, Zimt, Zitronensaft, Öl oder Butterschmalz zum Herausbacken.
Eier trennen. Eiklar mit einem Spritzer Zitronensaft zu Schnee schlagen, kalt stellen. Dotter mit Mehl, Salz, Vanille, Weißwein und Milch zu einem dickflüssigen Teig anrühren. Den Eischnee unterheben.
Äpfel vorbereiten: Kerngehäuse ausstechen, schälen (in dieser Reihenfolge, durch die Schale bricht der Apfel nicht so leicht beim Entfernen des Kerngehäuses), in knapp einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
Die Apfelscheiben mit Rum und Zitronensaft beträufeln und mit Zimt und Zucker bestreuen. Danach die Scheiben in den Teig tunken (siehe Bilder) und im heißen Öl herausbacken.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm servieren. Mhmm!

Eier trennen. Eiklar mit einem Spritzer Zitronensaft zu Schnee schlagen, kalt stellen. Dotter mit Salz, Vanille, Weißwein und Milch ..

… und Mehl …

… zu einem dickflüssigen Teig anrühren.

Den Eischnee …

… unterheben.

Äpfel vorbereiten: In knapp einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden, mit Rum und Zitronensaft beträufeln und mit Zimt und Zucker bestreuen.

Danach die Scheiben in den Teig tunken …

…

… und im heißen Öl heraus backen.

…

Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm servieren. Mhmm!
Lieber Toni, wieder einmal köstlich !!!! liebe Grüße renate
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, machte heute ihre Hascheeknödel, ein Traum. Lg Elisabeth Huber Schmiedstrasse 3
LikeLike
Liebe Elisabeth,
das freut uns!
Liebe Grüße, Toni und Team Hangerl
LikeLike