Natürlich schmeckt das eine auch ohne das andere. Aber wer beides mag, Spargel und Leber, wird von dieser Kombination begeistert sein. Zudem ist sie flott zubereitet.
Zutaten glasierter Spargel: 1 Bund Spargel (weiß oder grün) 150 g Butter, 1 kleine Zwiebel, Parmesan, Petersilie, Salz, Pfeffer, event. zusätzlich Speck oder Schinken
Zutaten Kalbsleber: Kalbsleber, Öl, Butter, Weißwein ,Worcestersauce, Salz, Pfeffer, Mehl
Den Spargel schälen, in schräge Stücke schneiden. Den fein geschnittenen Zwiebel mit Butter anrösten, den Spargel dazu geben und in der Pfanne gut schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt einige Minuten ziehen lassen. Dann mit einem Stück Butter, Parmesan und Petersilie verfeinern und etwas durchmischen. (Tipp: Zusätzlich noch würfelig geschnittenen Speck oder Schinken mitrösten.)
Die Leber salzen, pfeffern und leicht mehlieren. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Leber auf beiden Seiden gut anbraten. Ein Stück Butter dazugeben, die Leber in der Butter gut durchschwenken, mit ein wenig Wein ablöschen, mit ein paar Spritzern Worcestersauce und etwas Obers verfeinern, noch einmal durchschwenken.
Die gebratene Leber mit dem glasierten Spargel anrichten.

Die Zutaten …

Den Spargel schälen, in schräge Stücke schneiden …

Den fein geschnittenen Zwiebel mit Butter anrösten …

… den Spargel dazu geben …

… und in der Pfanne gut schwenken.

Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt einige Minuten ziehen lassen.

Dann mit einem Stück Butter, Parmesan und Petersilie verfeinern und etwas durchmischen.

Die Leber salzen, pfeffern und leicht mehlieren. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen …

… und die Leber auf beiden Seiten gut anbraten. Ein Stück Butter dazugeben, die Leber in der Butter gut durchschwenken, mit ein wenig Wein ablöschen, mit ein paar Spritzern Worcestersauce und etwas Obers verfeinern, noch einmal durchschwenken.

Die gebratene Leber mit dem glasierten Spargel anrichten.
Pingback: Spargelwochen: Suppe, Salat und Sauce Hollandaise | Herr Peschka kocht ...
Pingback: Alles Spargel! | Herr Peschka kocht ...
Pingback: Spargelsuppe, Salat und Sauce Hollandaise | Herr Peschka kocht ...