Man kann gar nicht genug betonen, wie vielfältig sich Kartoffelteig verarbeiten lässt. Ein Grundrezept, -zig Varianten. Heute zum Beispiel: mit Nuss genudelt.
Zutaten: Kartoffelteig (1 kg Kartoffeln, 1/4 kg Magertopfen, 15 bis 20 dag Mehl, 3 EL Stärke, 2 Eier, eine Prise Salz), geriebene Walnüsse, Butter, Zucker, Zimt.
Für den Kartoffelteig die Kartoffeln in der Schale kochen (so bleibt die Stärke erhalten), schälen und auskühlen lassen. Passieren. Mit dem Magertopfen, Mehl, der Stärke, den Eiern und der Prise Salz vermischen, alles zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen zu einer Rolle rollen. Mit einem Messer kleine Stücke abschneiden und daraus die Nudeln formen.
Die Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten leicht köcheln und dann mit kaltem Wasser abschrecken (so werden sie ein wenig fester).
Die gemahlenen Nüsse mit etwas Butter und Zucker karamellisieren, Zimt dazu geben. Jetzt dürfen auch die Kartoffelnudeln in die Pfanne: in der Nussmasse wälzen, anrichten und mit Zucker bestreuen.

Die Zutaten für den Kartoffelteig …

Die Kartoffeln in der Schale kochen , schälen und auskühlen lassen …

passieren …

Mit dem Magertopfen, Mehl, der Stärke, den Eiern und der Prise Salz vermischen, alles zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen zu einer Rolle rollen.

Mit einem Messer kleine Stücke abschneiden und daraus die Nudeln formen.

…

Die Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten leicht köcheln und dann mit kaltem Wasser abschrecken (so werden sie ein wenig fester).

Die gemahlenen Nüsse mit etwas Butter und Zucker karamellisieren …

…

…

.Jetzt dürfen auch die Kartoffelnudeln in die Pfanne: in der Nussmasse wälzen, anrichten und mit Zucker bestreuen.