Wir feiern den Sommer mit einem herzhaften Gruß aus der Küche. Italienisch angehaucht und ideal für Feste, die man ja feiern soll, wie sie fallen. Wenn es dabei „Platsch!“ macht, ist’s eine Poolparty.
Zutaten: Tomaten, Speck, Parmesan, Zwiebel, Knoblauch, Senf, Kräuter (Petersilie, Oregano, Thymian, Rosmarin), Butter, Öl, Salz und Pfeffer – und natürlich Brot.
Zuerst werden die Tomaten geschält (siehe Bilder): Dazu das Fruchtgemüse kreuzweise einritzen, kurz in kochendes Wasser geben, mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.
Die geschälten Tomaten halbieren, aushöhlen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Speck ebenfalls vorbereiten – fein bzw. würfelig schneiden – und in heißer Butter leicht anrösten. Die Tomaten dürfen jetzt auch in die Pfanne und kurz mitrösten. Senf und die gehackten Kräuter dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluss Parmesan daruntermischen und auskühlen lassen.
In einer weiteren Pfanne etwas Öl erhitzen. Eine Knoblauchzehe schälen, halbieren und damit die Pfanne etwas ausreiben. Die Knoblauchstücke in der Pfanne lassen, während die Brotschnitten (Weiß- oder Schwarzbrot) leicht angetoastet werden.
Auf den noch warmen Brotstücken die Tomaten-Speck-Kräuter-Masse verteilen und – zum Beispiel – mit einem kühlen Glas Sekt oder Holunder-Soda servieren.

Die Zutaten …

Zuerst werden die Tomaten geschält. Dazu das Fruchtgemüse kreuzweise einritzen …

… kurz in kochendes Wasser geben …

… mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.

Die geschälten Tomaten halbieren …

… aushöhlen und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel und Speck ebenfalls vorbereiten – fein bzw. würfelig schneiden – und in heißer Butter leicht anrösten. Die Tomaten dürfen jetzt auch in die Pfanne und kurz mitrösten.

Senf und die gehackten Kräuter dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen …

… zum Schluss Parmesan daruntermischen und auskühlen lassen.

In einer weiteren Pfanne etwas Öl erhitzen. Eine Knoblauchzehe schälen, halbieren und damit die Pfanne etwas ausreiben. Die Knoblauchstücke in der Pfanne lassen …

… während die Brotschnitten (Weiß- oder Schwarzbrot) leicht angetoastet werden.

Auf den noch warmen Brotstücken die Tomaten-Speck-Kräuter-Masse verteilen und …

… zum Beispiel – mit einem kühlen Glas Sekt oder Holunder-Soda servieren.