
Mangold & Freunde
Heute verarbeiten wir ein Fuchsschwanzgewächs. Man könnte auch sagen, dass es der Futterrübenverwandtschaft an den Kragen geht. So oder so: Mangoldblätter sind nicht nur schön, sie lassen sich auch wunderbar füllen und schmecken großartig.
Zutaten für das gezeigte Beispiel: Mangold, ein halbes Kilo Rinderfaschiertes, zwei alte Semmeln (oder Knödelbrot), drei Eier, eine Zwiebel (fein gehackt), Petersilie, Senf, Salz, Pfeffer, einen Spritzer Olivenöl, eventuell Worcestersauce. Für die vegetarische Variante: gekochte Kartoffeln, Topfen, ein Ei, Zwiebel, geriebener Käse, Salz, Pfeffer, event. Muskat.
Mangoldblätter kurz blanchieren, in kaltes Wasser legen.
Für die Fleisch-Variante die Semmeln (in kleine Würfel geschnitten) mit etwas Wasser und den Eiern einweichen. Dann kommen das Faschierte, die geschnittenen Zwiebel, Salz, Pfeffer, Petersilie, Senf, ein Spritzer Olivenöl und eventuell Worcestersauce dazu. Gut durchmischen.
Für die vegetarische Variante die gekochten Kartoffeln reiben oder passieren. Zwiebel fein schneiden und leicht anrösten. Topfen mit Käse und Ei vermischen, mit Salz, Pfeffer, event. Muskat würzen.
Erst die Kartoffeln, dann den geriebenen Käse und zum Schluss auch die gerösteten Zwiebeln zur Topfenmasse geben, jeweils gut vermischen.
Jetzt die Mangoldblätter auflegen. Den Strunk herausschneiden und zur Seite geben.
Die Mangoldblätter werden mit der jeweiligen Masse befüllt, eingedreht und in eine leicht eingefettete feuerfeste Form geschlichtet. Ein paar Butterflocken draufsetzen, mit Alufolie leicht abdecken und im vorgeheizten Rohr bei 170 Grad gute 30 Minuten herausbacken.
Die restlichen Blätter und den Strunk fein schneiden, in etwas Butter leicht anrösten, mit Salz und Pfeffer würzen, ein wenig Obers dazugeben. Damit werden die gefüllten Mangoldblätter beim Anrichten garniert.

Zutaten für das gezeigte Beispiel: Mangold, ein halbes Kilo Rinderfaschiertes, zwei alte Semmeln (oder Knödelbrot), drei Eier, eine Zwiebel (fein gehackt), Petersilie, Senf, Salz, Pfeffer, einen Spritzer Olivenöl, eventuell Worcestersauce. Für die vegetarische Variante: gekochte Kartoffeln, Topfen, ein Ei, Zwiebel, geriebener Käse, Salz, Pfeffer, event. Muskat.

Mangoldblätter kurz blanchieren, in kaltes Wasser legen.

Die Füllmasse vorbereiten. Für die „Fleischfüllung“ die Semmeln (in kleine Würfel geschnitten) mit etwas Wasser und den Eiern einweichen. Dann kommen das Faschierte, die geschnittenen Zwiebel, Salz, Pfeffer, Petersilie, Senf, ein Spritzer Olivenöl und eventuell Worcestersauce dazu. Gut durchmischen.

Für die vegetarische Variante die gekochten Kartoffeln reiben oder passieren.

Zwiebel anrösten.

Topfen mit Käse und Ei vermischen. Mit Salz, Pfeffer, event. Muskat würzen.

Schön glatt rühren.

Jetzt kommen auch die geriebenen Kartoffel in die Topfenmasse.

Und wieder: Gut vermischen.

Selbiges gilt für den Käse …

… und den angerösteten Zwiebel.

Die Mangoldblätter auflegen. Den Strunk herausschneiden und zur Seite geben.
Die Mangoldblätter werden jetzt mit der jeweiligen Masse befüllt, eingedreht und …

… in eine leicht eingefettete feuerfeste Form geschlichtet.

Mit Faschiertem oder der Topfen/Kartoffel-Masse gefüllt …

… im Backrohr landen beide: Ein paar Butterflocken draufsetzen, mit Alufolie leicht abdecken und im vorgeheizten Rohr bei 170 Grad gute 30 Minuten herausbacken.

Die restlichen Blätter und den Strunk fein schneiden, in etwas Butter leicht anrösten, mit Salz und Pfeffer würzen, …

… ein wenig Obers dazugeben. Damit werden die gefüllten Mangoldblätter beim Anrichten garniert.

Auf die Plätze, fertig …

… Mahlzeit!
Herrliche Bilder, die Kartoffelfülle kenne ich von den Kärntnernudeln.
Danke für die Inspiration, werde es bald nachkochen.
Lg Sibylle aus Linz
LikeLike
Liebe Sibylle,
das freut uns, viel Spaß beim Nachkochen!
Liebe Grüße,
Toni und Team Hangerl
LikeLike