Der Magen knurrt und im Kühlschrank liegt nur ein bisserl Gemüse herum? Findet sich noch Fisch im Gefrierfach? Dann ist ja alles gut. Und gesund. Und schnell. Was will man mehr?
Zutaten: Lachsfilets (oder anderer Fisch), Wurzelgemüse, Kartofferl, Butter, Salz, Pfeffer, Zitronenscheibe, Essig, Weißwein, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Schnittlauch oder Petersilie
Zuerst das Gemüse vorbereiten und in gröbere Stücke schneiden. Die Gemüsestücke, Gewürze und eine Scheibe Zitrone, einen Spritzer Essig, Weißwein (auf die gezeigte Menge 1/8 l) in einen hohen Topf geben und mit Wasser so auffüllen, dass das Gemüse bedeckt ist. Deckel drauf und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Den Fisch würzen (salzen und pfeffern) und auf das Gemüse legen. Wieder zudecken und ein paar Minuten weiter köcheln lassen. Den Fisch umdrehen, noch einige Minuten köcheln, fertig.
TIPP: Wer möchte, kann nach dem Anrichten ein nussgroßes Stück Butter schmelzen lassen und über den Fisch geben. Auch eine Garnierung mit Schnittlauch und Petersilie passt ausgezeichnet.

Die Zutaten …

Zuerst das Gemüse vorbereiten und in gröbere Stücke schneiden …

… Die Gemüsestücke, Gewürze und eine Scheibe Zitrone, einen Spritzer Essig, Weißwein (auf die gezeigte Menge 1/8 l) in einen hohen Topf geben und mit Wasser so auffüllen, dass das Gemüse bedeckt ist.

Deckel drauf und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Den Fisch würzen (salzen und pfeffern) und auf das Gemüse legen. Wieder zudecken und ein paar Minuten weiter köcheln lassen.

Den Fisch umdrehen, noch einige Minuten köcheln, fertig.

Wer möchte, kann nach dem Anrichten ein nussgroßes Stück Butter schmelzen lassen und über den Fisch geben. Auch eine Garnierung mit Schnittlauch und Petersilie passt ausgezeichnet.