Was kommt heraus, wenn Schwarzwurzeln mit Süßkartoffeln und Chicorée gemeinsame Sache machen? Sie holen sich noch ein paar Freunde an Bord und basteln einen wunderbaren Auflauf.
Zutaten: Süßkartoffeln, Schwarzwurzeln, Chicorée, getrocknete Tomaten, Fisch (zB Seefisch), Zwiebel, Eier, Butter, Milch, Salz, Pfeffer
Die Süßkartoffeln und die Schwarzwurzeln schälen (bei den Schwarzwurzeln Handschuhe verwenden, wegen des Milchsafts), würflig schneiden und in Salzwasser blanchieren.
Zwiebel in Butter anrösten. Den grob geschnittenen Chicorée, die klein geschnittenen getrockneten Tomaten und den Fisch (in kleine Würfel geschnitten) zu den Zwiebeln geben und gut durchrühren.
Auch die blanchierten Schwarzwurzeln und Süßkartoffeln kommen in die Pfanne, gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung ein wenig auskühlen lassen. Eier und Milch verquirlen und über das Gemüse gießen.
Eine Auflaufform mit Butter ausfetten, den Pfanneninhalt in die Form geben und diese 40 Minuten in das auf 170 Grad vorgeheizte Backrohr stellen.
Zum Auflauf passen wunderbar eine Schnittlauch– oder eine Dillsauce.
Zutaten für Dillsauce: Dill, Butter, Obers ,Zwiebel, Mehl, Bouillon oder 1/2 Suppenwürfel
Zwiebel fein schneiden und in etwas Butter glasig anschwitzen. Eine helle Einbrenn machen, dazu die Zwiebel mit zwei bis drei EL Mehl stauben, mit Bouillon ablöschen, gut verrühren (sämige Konsistenz), etwas köcheln lassen. Dann Obers und Dille einrühren, einmal aufkochen lassen und abschmecken.
Die Schnittlauchsauce wird in diesem Rezept beschrieben: Polentaschnitten mit Schnittlauchsauce

Die Zutaten …

Die Süßkartoffeln und die Schwarzwurzeln schälen (bei den Schwarzwurzeln Handschuhe verwenden, wegen des Milchsafts), würflig schneiden …

…

… und in Salzwasser blanchieren.

…

Zwiebel in Butter anrösten. Den grob geschnittenen Chicorée …

die klein geschnittenen getrockneten Tomaten …

und den Fisch (in kleine Würfel geschnitten) zu den Zwiebeln geben und gut durchrühren.

Auch die blanchierten Süßkartoffeln …

und Schwarzwurzeln kommen in die Pfanne …

gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung ein wenig auskühlen lassen.

Eier und Milch verquirlen …

… und über das Gemüse gießen.

Eine Auflaufform mit Butter ausfetten, den Pfanneninhalt in die Form geben …

und diese 40 Minuten in das auf 170 Grad vorgeheizte Backrohr stellen.

Die Zutaten für die Dillsauce. …

Zwiebel fein schneiden und in etwas Butter glasig anschwitzen.

Eine helle Einbrenn machen, dazu die Zwiebel mit zwei bis drei EL Mehl stauben, mit Bouillon ablöschen, gut verrühren (sämige Konsistenz), etwas köcheln lassen.

Dann Obers und Dille einrühren, einmal aufkochen lassen und abschmecken.

Anrichten und genießen!
Danke für das tolle Rezept – hat super geschmeckt. Ist mal etwas anderes, und hat auch meine anfangs skeptischen Familienmitglieder sehr überzeugt! Gibt es bald wiedermal! Habe statt den Schwarzwurzeln anderes Wurzelgemüse, dass ich daheim hatte, verwendet und am Schluss den Auflauf noch mit geriebenem Parmesan bestreut.
Gefällt mirGefällt mir
Gerne! Und wunderbar, dass Sie es kreativ abgewandelt haben: So soll es sein. Liebe Grüße, Toni & Team Hangerl
Gefällt mirGefällt mir