Wir brauchen nicht viel: Ein paar Zutaten, ein warmes Platzerl, etwas Geduld und Zeit, damit der Germ schön aufgehen kann. Dafür bekommt man wunderbare Zelten, ein regionales Gebäck mit Suchtpotential.
Zutaten: 1000 g Mehl, 700 ml Milch, 1 Pkg. Germ (Hefe), 2 Eier, 100 g Butter, Salz, Zucker, Anis oder Kümmel
Zuerst ein Dampfl machen: Dazu das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde machen und in diese den Germ hinein bröckeln. Rundherum ein wenig Zucker und Salz streuen (auf das Mehl, nicht auf den Germ!) Einen Teil der lauwarmen Milch über den Germ gießen, etwas Mehl darüber streuen, zudecken und an einem warmen Ort ca. 10 bis 15 Min. stehen lassen, bis sich der Germ aufgelöst hat.
Dann mit den Eiern, dem Rest der Milch und der zerlassenen Butter (lauwarm, nicht heiß!) zu einem – nicht zu festen – Teig verarbeiten. Wieder ein wenig mit Mehl bestauben, zudecken und eine Stunde rasten lassen.
Ist der Teig dann gut aufgegangen, wird er auf einer mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche durchgeknetet und zu eine längliche Form gebracht. Diese in Stücke schneiden (Schleifen – siehe Bilder), aus denen jetzt die kleinen Brötchen geformt werden.
Zudecken und weitere 15 bis 20 Minuten gehen lassen. Dann leicht mit Wasser leicht bestreichen, mit Kümmel oder Anis bestreuen und im vorgeheizten Rohr bei 180 bis 190 Grad ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Die Zutaten …

Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde machen und in diese den Germ hinein bröckeln. Rundherum ein wenig Zucker und Salz streuen (auf das Mehl, nicht auf den Germ!)

Einen Teil der lauwarmen Milch über den Germ gießen …

… etwas Mehl darüber streuen, zudecken und an einem warmen Ort ca. 10 bis 15 Min. stehen lassen, bis sich der Germ aufgelöst hat.

Dann mit den Eiern, der zerlassenen Butter und dem Rest der Milch zu einem – nicht zu festen! – Teig verarbeiten.

…

…

Wieder zudecken und eine Stunde rasten lassen.

…

Ist der Teig dann gut aufgegangen …

wird er auf einer mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche durchgeknetet und zu eine längliche Form gebracht …

… in Stücke schneiden …

… aus denen jetzt die kleinen Brötchen geformt werden.

Zudecken und weitere 15 bis 20 Minuten gehen lassen.

…

Dann leicht mit Wasser leicht bestreichen, mit Kümmel oder Anis bestreuen und im vorgeheizten Rohr bei 180 bis 190 Grad ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Im vorgeheizten Rohr bei 180 bis 190 Grad ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Fertig!
Danke für Eure tollen Rezepte. Ich freue mich immer über Eure Beiträge. Super finde ich die Fotos und genaue Beschreibung. So kann eigentlich gar nichts schief gehen.
Lg Sabine Schmid
LikeGefällt 1 Person
Liebe Sabine,
herzliche Dank für deinen netten Kommentar, wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen!
Liebe Grüße Toni und Team Hangerl
LikeGefällt 1 Person
Guten Tag; ich freue mich über jedes neue Rezept, eines besser als das andere. Danke. Veronika Glaser.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Veronika,
Danke, wir freuen und über jeden „Nachkocher“!
Liebe Grüße, Toni und Team Hangerl
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Gemüsekuchen mit Speck | Herr Peschka kocht ...