In Österreich wird alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, in Strudelform gebracht. Und da die Vorgärten und Auslagen entsprechend herbstlich dekoriert sind, ist heute der Kürbis an der Reihe. Logisch, oder?
Zutaten: Muskatkürbis, Blattspinat (tiefgekühlt), Speck (wer mag), Zwiebel, Knoblauch, Öl, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat, Semmelbrösel, Strudelteig (selbstgemacht oder Fertigprodukt aus der Kühlvitrine)
Schnittlauchsauce: Schnittlauch, 1/4 l Obers, 50 g Butter, 1 EL Mehl, Suppe (Würfel oder Fond), Wein, Salz, Pfeffer, Zwiebel
Wird der Strudelteig selbst gemacht, dann muss mit diesem begonnen werden – denn der Teig braucht Zeit zum Rasten. Von den Zutaten bis zur Zubereitung inkl. Video (mit Zeitungstest), hier finden sich alle Infos und Tipps: Strudelteig! (Natürlich kann man, wenn es flott gehen muss, auch einen guten Fertigteig verwenden.)
Für die Fülle zuerst den Kürbis würfelig schneiden und blanchieren. Wer Speck mag, diesen ebenfalls würfelig schneiden, anrösten und unter den Kürbis mischen. Pfanne zur Seite stellen.
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und mit Butter und ein wenig Öl glasig anrösten. Dann den (aufgetauten und ausgedrückten) Blattspinat auch in die Pfanne geben, alles gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, gut durchrösten lassen. Ebenfalls zur Seite stellen.
Jetzt wird der Studelteig ausgezogen (selbstgemacht) oder aufgelegt (Fertigprodukt) und mit Semmelbrösel bestreut. Dann die Spinat- und die Kürbismischung darauf verteilen.
Einrollen, in eine gefettete Pfanne legen, einige Butterstücke auf die Strudelrolle setzen, und bei 180 Grad im vorgeheizten Backrohr 45 Minuten backen.
Für die Schnittlauchsauce die Butter erhitzen, einen EL Mehl dazu geben, gut vermischen und mit Suppe und Wein aufgießen. Leicht köcheln lassen, Obers und Schnittlauch dazugeben, gut verrühren, aufkochen lassen, abschmecken: Fertig!

Die Zutaten …

Für die Fülle zuerst den Kürbis würfelig schneiden …

… und blanchieren.

…

Wer Speck mag, diesen ebenfalls würfelig schneiden, anrösten und unter den Kürbis mischen. Pfanne zur Seite stellen.

Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und …

… mit Butter und ein wenig Öl glasig anrösten.

Dann den (aufgetauten und ausgedrückten) Blattspinat auch in die Pfanne geben.

Alles gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, gut durchrösten lassen. Ebenfalls zur Seite stellen.

Jetzt wird der Studelteig ausgezogen (selbstgemacht) oder aufgelegt (Fertigprodukt) …

… und mit Semmelbrösel bestreut.

Dann die Spinat- und die Kürbismischung darauf verteilen.

Einrollen …

…

… in eine gefettete Pfanne legen, einige Butterstücke auf die Strudelrolle setzen …

… und bei 180 Grad im vorgeheizten Backrohr 45 Minuten backen.

Für die Schnittlauchsauce die Butter erhitzen …

… einen EL Mehl dazu geben gut vermischen …

Mit Suppe und Wein aufgießen. Leicht köcheln lassen …

… Obers und Schnittlauch dazugeben …

… gut verrühren, aufkochen lassen, abschmecken: Fertig!

Mahlzeit!
Wunderbar, es macht Appetit!
LikeLike
Danke und Mahlzeit! Toni & Team Hangerl
LikeLike