Pute oder Hendl? Weder noch: Heute sorgen wir mit einem Enten-Rezept für feine Abwechslung in der Sparte Geflügel & Co.
Zutaten: Entenbrust, Öl, Butter, Senf, Honig, Orangensaft, Salz, Pfeffer, Wein (rot oder weiß)
Die Hautseite der Entenbrust einschneiden, salzen und pfeffern, in heißem Öl beidseitig anbraten und mit ein wenig Wein und Wasser ablöschen.
Orangensaft mit einem kleinen Löffel Honig und ein bisschen Senf verrühren.
Die Entenbrust in eine ofenfeste Pfanne geben, den Saft aus der Bratpfanne darüber gießen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Rohr ca. 40 Minuten braten. Im Wechsel wiederholt mit dem Honig-Orangen-Senf-Gemisch bepinseln oder mit dem Bratensaft übergießen. (Beides mehrere Male.)
Zum Schluss ein Stück Butter auf die Entenbrust geben. Das restliche Honig-Orangen-Senf-Gemisch kommt ebenfalls zur Entenbrust, die noch einige Minuten im ausgeschalteten Rohr ziehen darf.
Mit Blaukraut und Kartoffeln servieren. Hier geht es zum Blaukraut-Rezept!

Die Zutaten für die Entenbrust …

Die Zutaten fürs Blaukraut …

Die Hautseite der Entenbrust einschneiden, salzen und pfeffern …

… in heißem Öl beidseitig anbraten …

… und mit ein wenig Wein und Wasser ablöschen. Nebenbei Orangensaft mit einem kleinen Löffel Honig und ein bisschen Senf verrühren.

Die Entenbrust in eine ofenfeste Pfanne geben …

… den Saft aus der Bratpfanne darüber gießen.

Im auf 180 Grad vorgeheizten Rohr ca. 40 Minuten braten. Im Wechsel wiederholt mit dem Honig-Orangen-Senf-Gemisch bepinseln oder mit dem Bratensaft übergießen. (Beides mehrere Male.)Zum Schluss ein Stück Butter auf die Entenbrust geben. Das restliche Honig-Orangen-Senf-Gemisch kommt ebenfalls zur Entenbrust, die noch einige Minuten im ausgeschalteten Rohr ziehen darf.

… fertig!

Mit Blaukraut und Kartoffeln servieren.