Es müssen nicht immer Grießnockerl sein. Reibteig ist eine ebenso klassische Suppeneinlage, aber viel flotter gemacht. Und eine Abwechslung zu Nudeln und Co.
Zutaten: Für die hier gezeigte Menge nimmt man einen halben Becher Mehl, einen halben Becher groben Grieß, ein Ei, etwas Wasser, Muskatnuss, Salz und Pfeffer.
Alle Zutaten gut vermischen und zu einem Teig kneten. Diesen etwas rasten lassen (fünf bis zehn Minuten), und dann auf ein Brett reiben (siehe Bilder). Die Suppe vorbereiten und aufkochen, etwas zurückdrehen und den Reibteig in der Suppe ein paar Minuten mitkochen lassen.
TIPP: Der schon geriebene Reibteig lässt sich gut portionieren und einfrieren.

Die Zutaten …

Vor dem Verarbeiten kommen noch die Gewürze dazu.

Alle Zutaten gut vermischen und zu einem Teig kneten.

Diesen etwas rasten lassen (fünf bis zehn Minuten) …

… und dann auf ein Brett reiben.

Die Suppe vorbereiten aufkochen lassen, etwas zurückdrehen, den geriebenen Teig in die Suppe geben …

… und den Reibteig in der Suppe ein paar Minuten mitkochen lassen.

Anrichten und genießen!
Sind sehr begeistert von den guten Rezepten haben schon einiges nachgekocht,die Bildbeschreibung finde ich super.L.G.Elfi und Karl Weixelbaumer.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für das Lob – das freut uns sehr! Liebe Grüße, Toni & Team
LikeLike
Ich bin eine ehemalige Arbeitskollegin von Christoph. Er hat mich auf eure Seite aufmerksam gemacht….und…ich finde sie toll!! Ich finde immer wieder Gerichte, die mir meine Oma als Kind gezaubert hat. Es ist für mich eine Reise durch die Kindheit! Und obwohl ich eigentlich nicht so gerne koche, macht es mir Freude, das eine oder andere Gericht für meine Familie nach zu kochen! Einfach so weiter machen!! lg, Rita
LikeGefällt 1 Person
Liebe Rita, vielen Dank für das Lob – wir machen weiter! Viel Spaß beim Nachkochen und liebe Grüße, Herr Peschka und sein Team (Hangerl)
LikeLike
Vielen Dank für den Reibteig-Tipp. Hatte bei einer Nudelmaschine gelesen, das man Teigreste einfrieren und später als Reibteig zur Suppe geben kann.
Bis gerade ebend konnte ich mir da gar nichts vorstellen. Dank Suchmaschine ud Ihrer tollen Anleitung bin ich jetzt um einen Tipp reicher 🙂
LikeGefällt 1 Person