Schnell noch den letzten Spargel verwerten, bevor die Saison vorbei ist! Und da sich Spargel mit allem verträgt, gibt es heute ein ebenso flottes wie köstliches Nockerl-Gericht. Sehr flott allerdings nur, wenn man Nockerl vom Vortag übrig hat. Oder auf Nudeln umsteigt (zB Spiralnudeln). Obwohl selbst gemachte Nockerl auch flott zubereitet sind. Quasi Flockerl. 🙂
Zutaten: Nockerl, 2 Zucchini, 500 g Spargel, 1 – 2 Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 100 g Speck (wer mag), 50 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie, geriebener Käse
Zutaten für die Nockerl: ca. 1 kg Mehl, 4 Eier, Wasser, ein wenig Backpulver, Salz und Pfeffer – und im Nockerlrezept wird Bild für Bild gezeigt, wie’s geht.
Wenn die Nockerl fertig sind (oder die Nudeln gekocht), werden die weiteren Zutaten vorbereitet: Zwiebel und Knoblauch fein schneiden, Zucchini und Speck würfeln, den Spargel schälen, blanchieren und in Stücke schneiden, die Tomaten schälen (dafür kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen, dann in kaltem Wasser abschrecken) und würfeln, die Petersilie hacken.
Zwiebel und Speck in Butter (oder Öl) anschwitzen, Zucchini und Spargel dazugeben und rösten. Dann die Tomaten und die Petersilie untermischen und würzen.
Jetzt das Gemüse entweder direkt auf dem Teller über die warmen Nockerl geben, oder die Nockerln kommen auch in die Pfanne und werden kurz mitgeröstet.
Anrichten, mit geriebenem Käse bestreuen und, wenn vorhanden, mit ein wenig Pesto garnieren. Mahlzeit!

Zutaten: Nockerl, 2 Zucchini, 500 g Spargel, 1 – 2 Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 100 g Speck (wer mag), 50 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie, geriebener Käse | Zutaten und Zubereitung Nockerl siehe hier: Nockerlrezept

Zwiebel und Knoblauch fein schneiden, Zucchini und Speck würfeln, den Spargel schälen, blanchieren und in Stücke schneiden, die Tomaten schälen (dafür kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen, dann in kaltem Wasser abschrecken) und würfeln, die Petersilie hacken.

Zwiebel und Speck in Butter (oder Öl) anschwitzen, Zucchini und …

… Spargel dazugeben und rösten.

Dann die Tomaten und …

… die Petersilie untermischen und würzen.

Jetzt das Gemüse entweder direkt auf dem Teller über die warmen Nockerl geben, oder die Nockerln kommen auch in die Pfanne …

… und werden kurz mitgeröstet.

Anrichten, mit geriebenem Käse bestreuen und, wenn vorhanden, mit ein wenig Pesto garnieren.. Mahlzeit!