Eigentlich sollten Buchteln in der Bundeshymne erwähnt werden, als würdige Stellvertreter für alle warmen Hauptspeisen, die man bei uns auf Speisekarten so findet. Segensreiches Österreich! (Eine Mehlspeis‘ aus dem Rezeptekisterl.)
Zutaten: 80 dag Mehl, 4 Dotter, 2 ganze Eier, 20 dag Butter, 3/8 l Milch, Hefewürfel, zwei gehäuft EL Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, Zitronenabrieb, 4 cl Rum, Prise Salz, Marmelade
Los geht’s mit dem Dampfl: Mehl in eine Schüssel geben, in eine Mulde in der Mitte die Hefe hineinbröckeln, rundherum Zucker und Salz geben (auf Mehl, nicht auf die Hefe!). Einen Teil der lauwarmen Milch über die Hefe geben, etwas Mehl darüberstreuen, zudecken und ca. 15 Min. gehen lassen – an einem warmen Ort.
Die Butter schmelzen lassen, Eier (4 Dotter, 2 ganze) in die warme Milch schlagen, Rum und einen Großteil der Butter auch in die Milch rühren. Gut verrühren. Den Rest der Butter gleich in einer eckigen Backform zergehen lassen.
Wenn das Dampfl aufgegangen ist, die restliche Zutaten dazugeben, gut durchschlagen (per Hand oder mit Küchenmaschine). Der Teig ist fertig, wenn er glatt ist und sich gut vom Kochlöffel löst. Mit Mehl bestreuen und zugedeckt gehen lassen, bis er die doppelte Größe hat. (Tipp: Teigschüssel in ein warmes Wasserbad stellen.)
Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben, etwas ausrollen und in Quadrate schneiden. Mit Marmelade füllen, einzeln zusammenschlagen und in die Pfanne schlichten (Schlichttechnik wie bei Topfenpalatschinken).
Die Buchteln dann noch mal ca. 10 Min. zugedeckt gehen lassen!
Im Rohr bei 180 Grad ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Mit Zucker bestreuen und servieren. Mhmmm. Buchteln schmecken auch kalt wunderbar. (Sie lassen sich sogar einfrieren. Sofern welche übrig bleiben.)

Mehl in eine Schüssel geben, in eine Mulde in der Mitte die Hefe hineinbröckeln, rundherum Zucker und Salz geben, Teil der lauwarmen Milch über die Hefe geben, etwas Mehl darüberstreuen, zudecken und ca. 15 Min. gehen lassen – an einem warmen Ort.

Wenn das Dampfl aufgegangen ist, die restliche Zutaten (zerlassene Butter, Eier, Rum) dazugeben, gut durchschlagen.

Den glatten Teig mit Mehl bestreuen und zugedeckt gehen lassen …

… bis er die doppelte Größe hat. (Tipp: Teigschüssel in ein warmes Wasserbad stellen.)

Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben, etwas ausrollen …

und in Quadrate schneiden …

… mit Marmelade füllen …

… einzeln zusammenschlagen …

… in die Pfanne schlichten (Schlichttechnik wie bei Topfenpalatschinken) und noch einmal ca. 10 Min. gehen lassen.

Mit zerlassener Butter bestreichen und bei 180 Grad ca. 20bis 25 Min. backen …

… bis die Buchteln eine schöne Farbe haben!

Mit Zucker bestreuen und servieren. Mhmmm.
Die sind toll!😋
LikeGefällt 1 Person