Nichts Besseres gibt es im Herbst, als Knödel mit warmem Krautsalat. Die Wärme kümmert sich um die Seele, das Kraut um den Hunger, der Kümmel um den Magen. Perfekt.
Zutaten: Weißkraut, Essig, Salz, Kümmel, Speck
Das Kraut fein hobeln oder schneiden und in eine Schüssel geben. Salz und Kümmel untermengen. Anschließend das Ganze mit kochendem (!) Wasser übergießen und zugedeckt für ca. 20 Minuten ziehen lassen – so wird das Kraut weicher. Nachdem das Kraut durchgezogen hat, wird das Wasser abgegossen.
In der Zwischenzeit den würfelig geschnittenen Speck anrösten – und mit Essig ablöschen, den man zuvor mit Wasser verdünnt hat.
Jetzt wird der Speck mitsamt der Flüssigkeit über das Kraut gegossen und zugedeckt warm gestellt. So kann das Kraut gut durchziehen und eine richtig feine Geschmacks-Fusion eingehen.
Warmer Krautsalat passt sehr gut als Beilage zu verschiedenen Knödeln oder Braten. Und eigentlich eh zu allen Jahreszeiten.

Die Zutaten …

Das Kraut fein hobeln oder schneiden …

… und in eine Schüssel geben. Salz und Kümmel untermengen.

Anschließend das Ganze mit kochendem (!) Wasser übergießen und zugedeckt für ca. 20 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den würfelig geschnittenen Speck anrösten – und mit Essig ablöschen, den man zuvor mit Wasser verdünnt hat.

Jetzt wird der Speck mitsamt der Flüssigkeit über das Kraut gegossen …

… und zugedeckt warm gestellt. So kann das Kraut gut durchziehen und eine richtig feine Geschmacks-Fusion eingehen.

Warmer Krautsalat passt sehr gut als Beilage zu verschiedenen Knödeln oder Braten.
Da bekommt man sofort Appetit auf warmen Krautsalat. Lg. Helga
LikeLike
Pingback: Gefüllter Schweinsbauch | Herr Peschka kocht ...
Lieber Toni, habe ich heute gemacht. War sehr gut !!!!!!!! (wie alles von dir)
LikeGefällt 1 Person
Danke, Renate, das freut mich! Toni
LikeLike
Hi, wieviel Wasser sollte man aufgießen? Sodass der Krautsalat gut bedeckt ist und man dass Wasser nach den 20 min wieder abgießt oder nur ein bisschen?
LikeLike
Das kochende Wasser soll das geschnittene Kraut abdecken, 20 min. ziehen lassen und dann abgießen.
Grüße aus Eferding!
LikeLike
Hi, ich wollte heute diesen Krautsalat nachkochen. Leider fehlen die Mengenangaben. Bitte nachreichen! Grüße aus dem Mühlviertel!
LikeLike
Liebe Claudia
wir haben beim Krautsalat bewusst keine Mengenangabe angegeben.
Die Menge an Kraut und Speck nimmst du einfach nach Gespür, da kann man nichts falsch machen. :o)
Ganz liebe Grüße Toni und Team Hangerl
LikeLike
Pingback: Leberschedl | Herr Peschka kocht ...
Liebes Team der Familie Peschka, habe gerade die so warmherzige Stimme von Frau Peschka im Radio gehört und diesen Blog angesteuert… Eine absolute Entdeckung! Vor allem auf die Zubereitung der „schnellen Joghurtsauce“ freue ich sehr!
Habe auch nach Rezepten für einen klassischen Fond und Gemüsefond und Kartoffel/Erdäpfelsalat gesucht, aber leider nicht gefunden… Rezepte im Internet gibt es genug, aber sicher ist einer von Herrn Peschka viel besser…
Wünsche Glück und gutes Gelingen Ihnen allen, danke für diesen Blog
LikeLike
Lieber Peter, danke für Ihre netten Zeilen, sie freuen uns sehr! Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen, wünschen Toni Peschka und sein Team Hangerl
LikeLike
PS: Danke für die Anregung in Sachen Erdäpfelsalat … vielleicht wird das Rezept ja im Herbst nachgereicht!
LikeLike
*freue ich mich sehr
PS
Sehr sympathisch ist auch, dass Sie auf Angaben zu Kalorien und Gramm verzichten!! Dag und Deka muss ich dann doch noch googeln 🙂
LikeLike
Lieber Peter, Dr. Google sagt:
In Österreich ist das Dekagramm (= 10 Gramm) vor Entstehung des SI durch Gesetz vom 5. Juli 1950 als gesetzliches Maß für die Masse mit dem Zeichen „dkg“ eingeführt worden, wobei „Deka“ mit „dk“ abgekürzt wurde. 1973 wurde das Zeichen entsprechend den Regeln im SI zu „dag“ geändert.
Liebe Grüße!
LikeLike
Pingback: Grießknödel | Herr Peschka kocht ...